top of page

Sachverstand für Lebensmitteltechnik und Lebensmittelsicherheit

Der Sachverständige


Der Sachverständige wird verstanden als Spezialist für ein bestimmtes Aufgabengebiet, in dem er besonders fachkundig ist und in dem er seinen Kenntnissen und Fähigkeiten dem Stand der Technik nach ausgebildet und fachkundig ist.


Er ist dabei unparteiisch und unabhängig zur Erstellung (Erstattung) eines Gutachtens zu einem speziellen Sachverhalt aufgefordert.

Das Gutachten

Das Gutachten stellt das Ergebnis der Sachverständigentätigkeit dar. Nachdem der Sachverständige gemessen, geprüft und beurteilt hat, stellt er seine Ergebnisse in einem Gutachten zusammen. Das Gutachten beantwortet in der Regel eine an den Sachverständigen gestellte Frage, die ein privater Auftraggeber oder ein Gericht von ihm beantwortet haben möchte.

Ein Gutachten dient nicht nur dem Gericht

Ein Gutachten kann nicht nur bei einer gerichtlichen Streitigkeit sinnvoll und erforderlich sein.


Im Bereich der Lebensmitteltechnik und der Lebensmittelsicherheit, dem Fachgebiet in dem wir als freier Sachverständiger tätig sind, kann beispielsweise eine Kundenreklamation mittels eines Privatgutachtens der Herstellungsprozess begutachtet, beurteilt und bewertet werden.

Dem Kunden wird somit gutachterlich der Nachweis der ordnungsgemäßen Herstellung erbracht.


Auch für den umgekehrten Fall werden häufig Gutachten beauftragt. Der reklamierende Kunde möchte mittels des Gutachtens nachgewiesen haben ob der Grund für die Reklamation in der Verantwortung des Herstellers liegt.


Im Bereich der Lebensmitteltechnik können prozess- und verfahrenstechnische Anlagen präventiv einer gutachterlichen Beurteilung durch den Sachverständigen unterzogen werden. Im Anschluss an die Installation von Neumaschinen bzw. anlagen dient ein Gutachten zur Bewertung und Beurteilung der Prozessfähigkeit der installierten Anlage.


Vor dem Kauf einer Gebrauchtanlage kann ein Wertgutachten zur richtigen Preisfindung beitragen.

Unser Angebot

  • Privatgutachten bei Kundenreklamationen in beide Richtungen
  • Bewertung und Beurteilung von Managementsystemen zur Lebensmittelsicherheit
  • Gutachten zur Bewertung und Beurteilung der Prozessfähigkeit von lebensmitteltechnischen Anlagen
  • Wertgutachten vor der Anschaffung von gebrauchten Maschinen bzw. Anlagen im Bereich der Lebensmitteltechnik
  • Privatgutachten bei Schadensfällen

Ihr konkreter Nutzen

  • Unabhängige und unparteiische Bewertung und Beurteilung von Reklamationen
  • Unabhängiger Nachweis der Prozessfähigkeit ihrer Maschinen bzw. Anlagen gegenüber Dritten
  • Kostenersparnis bei der Anschaffung gebrauchter Anlagen mit Hilfe eines unabhängigen Wertgutachtens
  • Fachkundige Abnahme von neu installierten Anlagen geben Ihnen Sicherheit

Unser Sachverständiger ist verbandsgeprüft und zertifiziert!

Produktinformation

bottom of page